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Ursachen der Dyskalkulie

Numerische Fähigkeiten sind weitgehend unabhängig von Intelligenz und dem Erwerb verschiedener Kompetenzen, bspw. der Sprachkompetenz. Sie bilden eine autonome Einheit unserer kognitiven Begabungen. Welche konkreten Ursachen eine Dyskalkulie hat, ist noch nicht vollständig geklärt. Forscher gehen von einer komplexen Kombination unterschiedlicher Faktoren aus, aus der sich die Rechenstörung entwickelt. Neue wissenschaftliche Untersuchungen zeigen einen signifikanten Zusammenhang zwischen gering ausgeprägten SFON-Tendenzen und Dyskalkulie. SFON(Spontaneous Focussing On Numerosity)  bezeichnet, wie stark wir spontan auf Anzahligkeit in unserer Umgebung achten.  

Ursachen im Einzelnen

Die guten Nachrichten:

  • Kinder mit Dyskalkulie haben oftmals herausragende Begabungen in anderen Bereichen wie Kreativität, handwerkliche und praktische Begabungen unterschiedlichster Art, soziale Fähigkeiten, die auf sensiblem Einfühlungsvermögen beruhen, sowie auch ausgeprägte intellektuelle Talente, die zu Erfindungen und vielfältigen Erkenntnissen in den unterschiedlichsten Fachbereichen führen können.

  • Dyskalkulie ist zwar nicht "heilbar" im klassischen Sinne, da der Dyskalkulie eine eigene körperliche Disposition zugrunde liegt. Durch entsprechende, fachgerechte Förderung aber, können SFON-Tendenzen trainiert werden und das Kind kann durch Training in die Lage versetzt werden, individuelle Lösungsstrategien zu entwickeln, die schulischen Erfolg ermöglichen.

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